Auto polieren – Fahrzeugaufbereitung leicht gemacht
Durch die Jahre scheint oft der Lack von Ihrem Auto, Motorrad oder Caravan nicht mehr ganz so „frisch“ wie am ersten Tag. Der Nutzung verschuldet entstehen in jeder Lackoberfläche dann auch feine Kratzer oder matter Look. Dies ist mit der richtigen Autopolitur ganz schnell behoben. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihr Auto polieren, damit es wieder zu neuem Glanz kommt.
Autopolitur selbstgemacht
Der Lack Ihres Autos schützt das Blech vor Umwelteinflüssen. Steinschläge, die kleine Schäden verursachen, die Sonne, die den Lack ausbleicht, Vogelkot, Insektenreste und Baumharz, die die obere Lackschicht angreifen. Die Folge hiervon: Der Lack wirkt nach einiger Zeit stumpf, ausgeblichen und matt.
Abhilfe schafft ein regelmäßiges Polieren des Autos. Anschließend glänzt der Lack wieder, ist besser vor Umwelteinflüssen geschützt und lässt sich dadurch ebenso leichter reinigen. Dabei kommt es aber nicht nur auf die Politur selbst, sondern ebenso auf eine angemessene Vor- und Nachbereitung an.
Wir von Waren König erklären Ihnen das richtige Vorgehen beim Auto polieren!
Auto polieren in 5 Schritten
- Auto gründlich waschen: Traditionell mit Wasser, Schwamm und einem Reiniger oder durch einen Hochdruckreiniger das Auto gründlich waschen.
- Fahrzeugkontrolle: Trotz intensiver Wäsche haftet an unzugänglichen Stellen oft noch viel Dreck, deswegen sollte man die zu polierenden Flächen vorher noch einmal genau unter die Lupe nehmen. (Bitte beachten Sie: Nie unter Sonneneinfluss polieren, da die Politur hier zu schnell eintrocknet.)
- Polieren: Arbeiten Sie sich hier mit der richtigen Autopolitur von Bauteil zu Bauteil. Politur gleichmäßig auf den Oberflächen verteilen und mit kreisenden Bewegungen unter leichtem Druck einarbeiten.
- Reste der Politur durch ein Poliertuch abtragen: Nach kurzer Einwirkungszeit von ca. 10 Minuten sollten Sie mit einem passenden Reinigungstuch alle Reste der vorher aufgetragenen Autopolitur entfernen.
- Ergebnis kontrollieren & ggf. ausbessern: Überprüfen Sie abschließend alle polierten Oberflächen und wiederholen Sie den Poliervorgang, sollte die Hochglanzpflege nicht eindeutig perfekt eingearbeitet sein.
Sie haben noch Fragen oder weitere Anliegen zum Thema Auto polieren? Wir klären gerne alle Unklarheiten diesbezüglich!
Schreiben Sie uns dafür jetzt ganz einfach und unverbindlich über das Online-Kontaktformular!